Einsteigerfrage: Was ist bei einem MAC anders?

    • Einsteigerfrage: Was ist bei einem MAC anders?

      Hallo

      Es ist vllt. eine dämliche Frage, aber was ist eigentlich an einem MAC anders als bei einem PC? In 12 Jahren bin ich - bis bei einer Veranstaltung - nie an einen MAC herangekommen und ich habe - auch wegen Desinteresse - immer angenommen, dass ein MAC einfach eine teure Alternative für den PC ist.
      Vor 2 Jahren hatte es mich schon in den Fingern gejuckt, aber da ich im Netz eher wenig über MACs herausfinden konnte, in meinem früheren Bekanntenkreis nur eine Person einen MAC besitzt und diese Person mir nur erklärt hat, dass ein MAC viel besser fürs Filme-Schneiden geeignet wäre und mir sonst nichts sagen konnte, bin ich beim PC geblieben.

      Ich habe schon öfters gelesen, dass ein MAC nur ausgepackt und eingesteckt werden muss. Wie siehts aber mit der Grundausstatung der Software aus? Bietet ein frischer MAC das Selbe wie ein PC mit WinXP+SP2+MSOffice? Wie sieht es mit Treibern, Video und Audio Codecs aus?

      Öfter ist mir auch die Aussage untergekommen, dass ein MAC ideal für den Multimediaeinsatz wäre. Für was wird denn ein MAC gebraucht? Mit einem PC kann man - entsprechende Hardware vorausgesetzt - ja eigentlich alles machen. Bei einem MAC gibt es ja nicht gerade viele Konfigurationsmöglichkeiten - was könnte ich also mit dem 17 Zoll und 2 GHz iMAC alles machen wenn ich in Standardausführung um 1200€ kaufe?

      Mir geht es weniger darum, dass ein MAC vllt zu "schwach" für meine Anforderungen wäre(ist ja eigentlich mein 2 1/2 Jahre alter PC auch nicht), sondern um Aufklärung. Es hat ja wahrscheinlich einen Grund, dass Ihr mit einem MAC zufrieden seit und euer MAC eure Erwartungen besser erfüllt als ein PC.

      Danke im Vorraus, weitere Fragen fallen mir sicher noch ein :P
    • Hi,

      ein Mac unterscheidet sich mittlerweile nicht mehr viel, rein von der Hardware, zu einem üblichen PC. Der Mac hat den Vorteil, das es nur relativ wenige Hardwarekombinationen gibt und so das OS Ideal auf die Hardware angepasst werden kann. Daraus ergibt sich ein sehr stabiler Computer. Die neuen Intel Macs haben den Vorteil, das man nun (fast) alle Betriebsysteme entweder nativ oder virtuell Installieren kann. Wenn man einen Mac kauft, kauft man sich eine Komplettlösung. Die Softwareausstattung ist durchaus üppig und das was nicht dabei war, bekommt man meistens als Free-, bzw. Shareware aus dem Internet .

      OS X ist zudem ganz nett zu bedienen.

      MFG
    • @dotcom

      Es ist einfach so, dass Mac-Besitzer irgendwann mal geschickt reingelegt worden sind mit den Worten: "Ein Mac wäre ausgesprochen gut". Und nun kann und will keiner den Fehler zugeben. Im Gegenteil, wir sind noch stolz auf diesen Irrtum und sind darüber hinaus eingebildet und voreingenommen geworden. Wir hassen PC-User weil sie in Wahrheit die besseren Geräte besitzen und sind neidisch auf sie.

      Ich kann dir nur empfehlen einen PC zu behalten und nicht auf einen Mac umzusteigen. Du machst dich voll unglücklich. Außerdem ist die OSX-Plattform so innovativ, dass man beim Umgang damit zu kreativen Nachdenken gezwungen wird und bei der Arbeit zu sehr den Kopf anstrengen muss. Das braucht man mit Windows nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Mac heute eventuell 20€ teurer als ein vergleichbarer PC ist. Das Geld könnte man schon wieder für die Reparatur des PC verwenden.

      Mac ist also direkt nicht zu empfehlen. Freu mich schon auf deine anderen Fragen ...
    • Original von Terminal
      @dotcom

      Es ist einfach so, dass Mac-Besitzer irgendwann mal geschickt reingelegt worden sind mit den Worten: "Ein Mac wäre ausgesprochen gut". Und nun kann und will keiner den Fehler zugeben. Im Gegenteil, wir sind noch stolz auf diesen Irrtum und sind darüber hinaus eingebildet und voreingenommen geworden. Wir hassen PC-User weil sie in Wahrheit die besseren Geräte besitzen und sind neidisch auf sie.

      Ich kann dir nur empfehlen einen PC zu behalten und nicht auf einen Mac umzusteigen. Du machst dich voll unglücklich. Außerdem ist die OSX-Plattform so innovativ, dass man beim Umgang damit zu kreativen Nachdenken gezwungen wird und bei der Arbeit zu sehr den Kopf anstrengen muss. Das braucht man mit Windows nicht. Außerdem kann es vorkommen, dass ein Mac heute eventuell 20€ teurer als ein vergleichbarer PC ist. Das Geld könnte man schon wieder für die Reparatur des PC verwenden.

      Mac ist also direkt nicht zu empfehlen. Freu mich schon auf deine anderen Fragen ...


      Auch wenn du das vielleicht ironisch meinst, so hättest du wenigstens eine vernünftige Antwort geben können oder halt einfach nix schreiben!
    • RE: Einsteigerfrage: Was ist bei einem MAC anders?

      Bis vor knapp einem Jahr haben sich Mac's was die HW angeht vorallem in der Prozessorarchitektur von PC's unterschieden. Mit Einführung der Intel-Mac's hat sich das allerdings erledigt. Weshalb ein Mac heute immer noch vergleichsweise teuer gegenüber einem PC ist, ist mir ein Rätsel. Schliesslich werden nicht mehr die in verhältnismässig geringen Stückzahlen von Motorola oder IBM hergestellten PPC-Prozessoren verbaut, sondern sämtliche HW inklusive Prozessor kommt ja mittlerweile von der Stange.
      Wie King-Malkav schon gepostet hat, hält sich die Diversität bei einem Mac allerdings ziemlich in Grenzen, so dass OS X im Gegensatz zu Win ganz gezielt auf eine relativ geringe Auswahl an HW angepasst und optimiert werden konnte.

      Die Hauptgründe, weshalb ich auf Mac umgestiegen bin, war die hohe Stabilität des Betriebssystems und vorallem die ungleich höhere Sicherheit von OS X gegenüber Win. Zwar mag es sich dabei in erster Linie um passive Sicherheit handeln (OS X an sich ist nicht zwingend sicherer als Win aber aufgrund der geringen Verbreitung ist ein Angriff nicht interessant), aber der Grund weshalb es bislang keine Viren und andere Malware für OS X gibt ist mir eigentlich völlig egal.

      Die SW-Grundausstattung, die bei einem Mac mitgeliefert wird, übersteigt den Umfang den man üblicherweise bei einem PC im Lieferumfang erhält um einiges.
      Mit Ausnahme von Adobe GoLive und Photoshop war auch sämtliche zusätzliche SW die ich für meine Mac's benötige als Freeware erhältlich.

      Im Grunde genommen ist OS X wie Linux auch ein Unix-basiertes BS. Im Gegensatz zu den diversen Linux-Distributionen handelt es sich bei einem Mac allerdings um eine plug-and-play-fähige Komplettlösung out-of-the-box die auch von Leuten mit geringeren Computerkenntnissen ohne viel Konfiguration und Anpassungen sofort zum Laufen gebracht wird. Ausserdem ist die HW-Unterstützung von OS X in einer ganz anderen Dimension als wie unter Linux.
    • @King-Malkav

      Wie kommst du darauf? Das ist purer Ernst und mußte hier unbedingt gesagt werden.

      Und du gehörst auch mit dazu, da du vermutlich mindestens einen Mac besitzt. Da du dich ja angesprochen fühlst, habe ich genau ins Schwarze und den Nerv getroffen. Das war eigentlich was ich wollte.

      Ein PC-User könnte doch eh nie zwischen Ernst und Ironie unterscheiden, das weißt du doch ... ?

      und jetzt aber ab ins Bettchen, ist schon spät ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Terminal ()

    • Original von Terminal
      @King-Malkav

      Wie kommst du darauf? Das ist purer Ernst und mußte hier unbedingt gesagt werden.

      Und du gehörst auch mit dazu, da du vermutlich mindestens einen Mac besitzt. Da du dich ja angesprochen fühlst, habe ich genau ins Schwarze und den Nerv getroffen. Das war eigentlich was ich wollte.

      Ein PC-User könnte doch eh nie zwischen Ernst und Ironie unterscheiden, das weißt du doch ... ?

      und jetzt aber ab ins Bettchen, ist schon spät ...


      Ich besitze 2 Macs und 3 Pcs (zumindest noch solange die E-Bay Auktion noch nicht fertig ist) und ja ich kann durchaus Ironie was abgewinnen...Allerdings ist das hier eine Frage von nem neuen User, der mit einer Ironischen Antwort nicht viel anfangen kann. ;) Übrigens, fühle ich mich nicht angesprochen...Ich geh jetzt ein wenig am C64 zocken, kann nämlich heute ausschlafen :P
    • Mal wieder eine ernstgemeinte Antwort ;) :

      Bis vor 1 1/2 Jahren war ich auch noch (unglücklicher) PC User, ich hatte keine Ahnung von Macs, anfangs bin ich auch den Gerüchten verfallen, Macs seien total inkompatibel und PCs ja so viel besser... Ich hab gewusst, dass die Macs auf der Profi-Ebene DIE Multimedia Maschinen sind, sei es für Videoschnitt (das mach ich) oder für Grafik-Design. Ich hatte nur gewisse Ängste vor dem System, weil ich es noch nie vorher gesehn hab.
      Eines Tages hatte sich dann mein Onkel ein Powerbook gekauft (er ist schon Mac-User seit 84) und hat dieses mir dann vorgeführt, das hat mich wirklich so überzeugt, dass ich in der nächsten Woche komplett umgestiegen bin auf einen Powermac und Final Cut und ich bereue NICHTS!!! Mac OS ist das genialste BS, das ich je gesehen hab und Final Cut ist wirklich das genialste Schnittprogramm, was ich kenne.
      Und zu dem Thema Inkompatibilität: Windows Programme laufen (zum Glück) nicht unter Mac OS, was bei den neuen Intel Macs auch kein Problem mehr darstellt und zur Hardware; im Allgemeinen gillt, alles was einen Fire Wire oder USB Stecker hat funktioniert mit und an dem Mac, immerhin hat Apple beide Systeme eingeführt.

      Ich hatte in der Zeit mit meinem Mac nur selten Probleme, aber wenn waren die Probleme immer auf externe defekte Hardware zurückzuführen, das System selbst hat sich noch nicht verabschieded, wie es bei meinem PC des öfteren der Fall war. Für einen Anwender, der nicht rumbasteln will am Rechner und System ist der Mac das optimale; Auspacken, Einschalten => Läuft, mehr nicht.
      OSX ist bei weitem einfacher zu bedienen als Windows, zumal es auch noch zich Features mitbringt die erst Vista (teilweise) können wird, außerdem gibt es bis jetzt kaum bis keine Viren für OSX, was das ganze auch noch sicher macht.

      Und noch ein weiterer Vorteil, die Macs sehen einfach schön aus :D.

      Gruß, Blade
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • RE: Einsteigerfrage: Was ist bei einem MAC anders?

      Original von dotcom
      Ich habe schon öfters gelesen, dass ein MAC nur ausgepackt und eingesteckt werden muss. Wie siehts aber mit der Grundausstatung der Software aus? Bietet ein frischer MAC das Selbe wie ein PC mit WinXP+SP2+MSOffice? Wie sieht es mit Treibern, Video und Audio Codecs aus?

      Öfter ist mir auch die Aussage untergekommen, dass ein MAC ideal für den Multimediaeinsatz wäre. Für was wird denn ein MAC gebraucht? Mit einem PC kann man - entsprechende Hardware vorausgesetzt - ja eigentlich alles machen. Bei einem MAC gibt es ja nicht gerade viele Konfigurationsmöglichkeiten - was könnte ich also mit dem 17 Zoll und 2 GHz iMAC alles machen wenn ich in Standardausführung um 1200€ kaufe?


      Ich frage mich, wie du auf dieses Forum stoßen konntest, aber auf der Appleseite nicht finden konntest, welche Programme mit dabei sind. Dann unter Spftware hättest du dir Videos zu den mitgelieferten Programmen angucken können. Klar, das hätte jetzt nicht deine Frage mit dem Vergleich beantwortet, aber dennoch wäre es eine gute Vorraussetzung gewesen. Mir kommt es eher so vor, als wenn du für "uns" eine Rahmenhandlung erfunden hast, damit wir "Mitleid" bekommen. Naja die anderen scheinen dir ja schon ein paar Sachen gesagt zu haben, vielleicht war das noch nicht dabei: Das Betriebssystem bootet in der Regel schneller als bei einem anderen PC, außerdem kannst du neuerdings Windows und Mac OS auf einem (i)Mac laufen lassen.
      Greez Yu
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Ich frage mich, wie du auf dieses Forum stoßen konntest, aber auf der Appleseite nicht finden konntest, welche Programme mit dabei sind.


      Die Seite von Apple zum OS hat mir nicht gerade geholfen, zu erfahren was ich jetzt alles noch brauchen könnte. King-Malkavs und Harrys Antworten haben mir da schon mehr geholfen.

      Mir kommt es eher so vor, als wenn du für "uns" eine Rahmenhandlung erfunden hast, damit wir "Mitleid" bekommen.


      Warum Mitleid? Ich bin ja nicht unzufrieden mit PCs und suche verzweifelt nach einer besseren Alternative. Meine Interessen haben sich in den letzten Jahren mehr in Richtung Multimedia entwickelt und da wäre ja ein MAC gut als Desktop-System geeignet.

      @Terminal:

      Außerdem ist die OSX-Plattform so innovativ, dass man beim Umgang damit zu kreativen Nachdenken gezwungen wird und bei der Arbeit zu sehr den Kopf anstrengen muss. Das braucht man mit Windows nicht.


      Ach, das würd ich so nicht sagen. Man muss teilweise schon recht kreativ denken um verstehen zu wollen, warum bei 5 identischen PC-Systemen und identischer Windows-Version trotzdem einige Dienste bei dem einen oder anderen Rechner NICHT installiert wurden. Mit Logik hab ichs zumindest nicht geschafft.
      Nichts für ungut, aber so ein blöde Antwort interessiert mich nicht und ich bitte dich, dass du dir solche Antworten sparst - der Unterhaltungswert bringt mir nichts.

      Im Gegensatz zu den diversen Linux-Distributionen handelt es sich bei einem Mac allerdings um eine plug-and-play-fähige Komplettlösung out-of-the-box die auch von Leuten mit geringeren Computerkenntnissen ohne viel Konfiguration und Anpassungen sofort zum Laufen gebracht wird. Ausserdem ist die HW-Unterstützung von OS X in einer ganz anderen Dimension als wie unter Linux.

      Was aber nicht heißt, dass man am vorgefertigten OS nicht viel ändern kann - oder?
      Bei den Linux-Paketen gefällt mir die starke Anpassungsfähigkeit sehr gut und es wäre toll, wenn das mit dem OS X auch mehr in die Richtung gehen würde, zumindest mehr als bei Windows.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dotcom ()

    • @dotcom

      Es gibt zwar Kernel Extensions, von denen ist aber abzuraten. Ein Packetmanager ala Linux wirst du bei Mac OS X nicht finden. Mehr als das Mofifizieren der Systemicons oder der Themes wird man nur schwer machen können. Aber wozu auch, das System läuft auch so sehr gut.

      @ Yu, oder auch GEvattertod
      Was soll den diese Antwort?
      Übrigens, gib mal bei google Mac + Forum ein.

      MFG
    • Original von King-Malkav
      @ Yu, oder auch GEvattertod
      Was soll den diese Antwort?
      Übrigens, gib mal bei google Mac + Forum ein.

      MFG

      Wer lesen kann ist klar im Vorteil..wenn er schon so lange mit nem PC gearbeitete hat, weiß er, wenn er sieht was z.B. iWork kann, wie der Unterschied ist. Und auf der Applepage steht alles zu dem Programm und außerdem steht beim iMAc auch welche Programme dabei sind.

      PS: Kennt ihr vl das Bild mit Bart Simpson:
      "Ich werde erst googlen oder die Forensuche benutzen bevor ich eine Frage stelle" So viel dazu :D
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Original von King-Malkav
      @ Yu

      Deswegen hat Ihm deine Antwort trotzdem nicht weitergehofen.
      Wenn du wenigstens auf die Getamac Seite verwießen hättest...

      Aber egal, genug OT.

      apple.com/de/getamac/

      MFG

      Sry aber unter "kaufen"--> iMac --> hätte er auch auf "Programme" klicken können, dann hätte er gesehen, dass Office (testversion) dabei ist, was zumindest eine Frage beantwortet hätte, der DVDPlayer hätte vl die Frage der Codecs erledigt, außerdem habe ich auf Videos verwiesen, wo man die Performance von Programmen sehen kann(zumindest auf dem Macbook, und da das schlechter ist als der iMac für 1300€...) aber egal.
      Zumindest hat er jetzt was er wollte!
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • So schlimm ist die Seite auch wieder nicht, und allein wenn er wissen möchte welche technische Ausstattung nen iMAc hat, müsste er ja auf diese Seite gehen und hätte ( ja man KANN auch selber sich die Mühe machen ) das dann finden KÖNNEN nicht MÜSSEN. Er hat gesagt er hat dort geguckt, dann müsste ihm sowas aufgefallen sein. Ich will ja nicht meckern, nur ein wenig Eigeneinsatz wäre nicht schlecht. Er hätte dann wohl auch gemerkt, dass die Macs hauptsächlich auf Medien ausgerichtet sind (iTunes, iDVD etc.).
      iPod touch 16 GB (Waiting 4 package)
      SUCHE
    • Original von Yu, oder auch GEvattertod
      So schlimm ist die Seite auch wieder nicht, und allein wenn er wissen möchte welche technische Ausstattung nen iMAc hat, müsste er ja auf diese Seite gehen und hätte ( ja man KANN auch selber sich die Mühe machen ) das dann finden KÖNNEN nicht MÜSSEN. Er hat gesagt er hat dort geguckt, dann müsste ihm sowas aufgefallen sein. Ich will ja nicht meckern, nur ein wenig Eigeneinsatz wäre nicht schlecht. Er hätte dann wohl auch gemerkt, dass die Macs hauptsächlich auf Medien ausgerichtet sind (iTunes, iDVD etc.).


      Also mal ehrlich, in der Zeit wo du dich jetzt beschwerst, dass er bei Apple hätte gucken sollen, hättest du auch einfach eine sinnvolle hilfreiche Antwort schreiben können, wenn jemand hier eine Frage stellt, kann man ihn doch nicht einfach mit "steht bei Apple guck da" abspeisen.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.