Habe seit einigen Tagen das Macbookpro 17 er und bin schockiert, kein Speedstep!!!

    • Habe seit einigen Tagen das Macbookpro 17 er und bin schockiert, kein Speedstep!!!

      Hallo,

      ich weiss von Powerbooks, dass man dort in den Energieeinstelungen den Prozessor auf reduziert normal und automatisch einstellen konnte.
      Beim Intel Mac vermisse ich dies.
      EIn Kollege sagte mir aber, dass gerade die neuen Intel eine sog. Speedstep Technologie besitzen, die auch unter Windows erkannt wird.

      So wie ich das sehe, scheint OSX diese Speedstep Technologie verschlafen zu haben, dies würde auch erklären, wieso es von Increw ein Tool namesn Speedit gibt, mit dem man die CPU Taktfrequenz drosseln kann und zwar dann, wenn der Prozessor nichts zu tun hat.
      Bislang sieht es ja offenbar so aus, also ob gerade letzteres garnicht oder sehr unvollkommen von OSX geregelt wird, denn soweit ich mal gehört habe, wird die CPU bei entleerten Akku und NEtzbetrieb auf 1 Ghz heruntergedrosselt, wieso dies gemacht wird ist mir allerdings schleierhaft.
      Es ist doch sicher so, dass PRozessoren, wenn sie nicht gebraucht werden, herunterzudrosseln werden sollten, wie bem G4 mit der Option automatisch, die nun nicht mehr da ist.
      Und wenn es der CPU zu heiss wird, sollte sie doch auch runterdrosseln.

      Habt ihr da ne Idee, wieso das beim Tiger nicht mit drinnen ist, ist so was nicht gefährich die CPU immer auf volle Leistung fahren zu lassen und ist es dann kein Wunder, dass die Macs immer so heiss werden ?
      macuser.de/forum/archive/index.php/t-158981.html
      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MARTIN27 ()

    • Woher weißt du denn, dass der Prozessor nicht gedrosselt wird?
      OS X regelt sehr wohl die Prozessorleistung, bei Akkubetrieb und auch, wenn er zu warm wird, nur was du als zu heiß empfindest und was der Rechner als zu heiß empfindet sind 2 verschiedene Dinge.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.
    • Original von Blade_Vampire
      Woher weißt du denn, dass der Prozessor nicht gedrosselt wird?
      OS X regelt sehr wohl die Prozessorleistung, bei Akkubetrieb und auch, wenn er zu warm wird, nur was du als zu heiß empfindest und was der Rechner als zu heiß empfindet sind 2 verschiedene Dinge.




      Ist denn Speedit schon ab Werk instaliert oder ist dies ein Zusatztool ?

      Ich wollte es ja installieren aber es ging niht und habe es dann wieder gelöscht, habe ich da was falsch gemacht und ist das System so noch in Ordnung jetzt ?
    • Original von MARTIN27
      Ist denn Speedit schon ab Werk instaliert oder ist dies ein Zusatztool ?

      Ich wollte es ja installieren aber es ging niht und habe es dann wieder gelöscht, habe ich da was falsch gemacht und ist das System so noch in Ordnung jetzt ?


      Das hast du doch oben selbst geschrieben, dass es ein Zusatztool ist, nur weil ein Hersteller eine Software rausbringt heißt das nicht, dass OS X das nicht selbst macht, du hast doch gar keine Anhaltspunkte dafür, dass die CPU nicht geregelt wird.

      Wie schon gesagt, die CPU wird geregelt, bei Überwärme, da brauchst du nicht mit irgendwelchen Tools im System herumzustellen, wo am Ende vielleicht noch was schief geht.
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.