MacBook kennt seine Festplatte nicht mehr..?

    • MacBook kennt seine Festplatte nicht mehr..?

      Hallo!
      Gestern abend hat sich mein MacBook komplett aufgehängt, sodass Neustart o.ä. nichts mehr brachte.
      Ich habe dann den Stecker gezogen und die Batterie entfernt, was wahrscheinlich eine Todsünde ist und dem Laptop endgültig den Rest gegeben hat. Seitdem geht nämlich gar nichts mehr.
      Nach dem Starten ertönt das Startsymbol und der Bildschirm wird hell - und das wars. Nach einiger Zeit taucht dann ein Ordner mit Fragezeichen auf.
      Heute habe ich versucht, mit der OsX Installations-CD das Festplattenprogramm zu starten, aber dort wird die ursprüngliche Festplatte auf der alles gespeichert war nicht mal mehr angezeigt, nur die oberste mit 5,2GB (oder so, weiss es leider nicht genau) und darunter dann die CD.
      Dadurch konnte ich Leopard auch nicht einfach neu installieren, da beim Zielvolume auswählen nichts angezeigt wird.
      Was kann ich tun? Oder ist die Festplatte+Inhalt komplett verloren? ;(
    • hallo,

      ich habe den gleichen Problem - die Festplatte ist in Ordnung und du kannst die Steckplätze der Festplatten tauschen um an die Daten wieder zu kommen - du sollst eine externe Festplatte anschließen wo du deine Daten absichern sollst.

      Ich gehe davon aus, dass mit dem Steckplatz etwas nicht in Ordnung ist!

      Versuch es einfach!!!
    • RE: MacBook kennt seine Festplatte nicht mehr..?

      Original von Namsab
      Heute habe ich versucht, mit der OsX Installations-CD das Festplattenprogramm zu starten, aber dort wird die ursprüngliche Festplatte auf der alles gespeichert war nicht mal mehr angezeigt, nur die oberste mit 5,2GB (oder so, weiss es leider nicht genau) und darunter dann die CD.

      Meinst du das?
    • Ja, das meinte ich, hatte ich überlesen.. Sorry

      Ich hoffe du hast ein Backup!
      Mit DiskWarrior kannst du es noch versuchen die Festplatte zu reparieren.
      Um die Daten zu sichern kann es noch eine Möglichkeit sein dir eine Linux-LifeCD herunter zu laden (Ich würde Ubuntu empfehlen) und von der CD zu starten. Wenn die Festplatte noch ganz ist und die Daten noch da sind hast du von da aus Zugriff auf die Festplatte und kannst die Daten auf eine externe sichern.
      Ansonsten fürchte ich dass die Festplatte hin ist. Hat der Rechner noch Garantie? Wenn ja würde ich ihn mal zu einem autorisierten Applehändler in deiner Nähe schleppen.

      Viel Glück!
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Also ich hatte das selbe Problem gestern früh. Ich hab auch eine Hitachi HD und anfangs ging alles schleppend, dann ist gar nichts mehr gegangen, ich habe neugestartet und kam zum Ordner mit dem "x". Tja, leopard CD brachte anfangs auch nichts, bei apple angerufen, da ich ja zum Glück Apple Care habe... ca. 45 min herumgedoktert, die HD könnte defekt sein, allerdings auch nur die Partitionstabelle... ich solle die platte doch mal in 2 partitionen teilen und dann wieder eine draus machen... vorher aber noch sichern, es KÖNNTE zu Datenverlust kommen. Laut apple website KOMMT es zu Datenverlust, naja, jetzt muss ich schnell mal die Daten irgendwie zu retten versuchen... Welches ubuntu müsste ich denn da verwenden? Das letzte mal vor ca. einem Jahr hat das irgendwie nicht funktioniert?!?!
      danke jedenfalls im voraus.
      lg
      H
      iMac 17" 2x2.00 GHz - 2GB RAM - 160GB HDD - Mac OS X 10.4.11 - November 2006
      MacBook 13" - 2x2.00 GHz - 1,5GB RAM - 80GB HDD - Mac OS X 10.5.6 - Juli 2007
      Mac mini 2x2.00 GHz - 1GB RAM - 120GB HDD - 8xDL Superdrive - Intel GMA - Jänner 2009
    • eigentlich meinte ich von der architektur her, ich hab jetzt mal mit dem download der x86er version begonnen
      iMac 17" 2x2.00 GHz - 2GB RAM - 160GB HDD - Mac OS X 10.4.11 - November 2006
      MacBook 13" - 2x2.00 GHz - 1,5GB RAM - 80GB HDD - Mac OS X 10.5.6 - Juli 2007
      Mac mini 2x2.00 GHz - 1GB RAM - 120GB HDD - 8xDL Superdrive - Intel GMA - Jänner 2009
    • Original von gleissi42
      Ja, das meinte ich, hatte ich überlesen.. Sorry

      Ich hoffe du hast ein Backup!
      Mit DiskWarrior kannst du es noch versuchen die Festplatte zu reparieren.
      Um die Daten zu sichern kann es noch eine Möglichkeit sein dir eine Linux-LifeCD herunter zu laden (Ich würde Ubuntu empfehlen) und von der CD zu starten. Wenn die Festplatte noch ganz ist und die Daten noch da sind hast du von da aus Zugriff auf die Festplatte und kannst die Daten auf eine externe sichern.
      Ansonsten fürchte ich dass die Festplatte hin ist. Hat der Rechner noch Garantie? Wenn ja würde ich ihn mal zu einem autorisierten Applehändler in deiner Nähe schleppen.

      Viel Glück!

      DiskWarrior ist mir definitiv zu teuer, wenn ich nicht mal weiss ob es überhaupt noch was bringt... aber das mit Ubuntu werde ich mal ausprobieren, danke.
      Garantie ist noch drauf, meine Sorge galt halt nur den Daten die dann verloren gehen.. mein letztes Backup ist nämlich schon mehr als nur lange her. Das wird mir wohl eine Lehre sein!
    • also ubuntu hat mir leider nichts gebracht, es erkennt mir die festplatte gar nicht, zum test noch schnell die USB platte angeschlossen, die erkennt es sofort.
      laut apple kann man ja noch das MB mit T im targetmode starten, das sollte ich noch machen bevor ich mich ans festplattendienstprogramm wage, einziges Problem: kein firewire kabel.... *gg* naja, ich berichte morgen, so bald ich mehr weiss.
      lg
      H
      iMac 17" 2x2.00 GHz - 2GB RAM - 160GB HDD - Mac OS X 10.4.11 - November 2006
      MacBook 13" - 2x2.00 GHz - 1,5GB RAM - 80GB HDD - Mac OS X 10.5.6 - Juli 2007
      Mac mini 2x2.00 GHz - 1GB RAM - 120GB HDD - 8xDL Superdrive - Intel GMA - Jänner 2009
    • habe inzwischen auch die firewire sache getestet: nichts geht mit der platte, erneut bei apple angerufen -> Platte ist tot, muss getauscht werden.
      so weit, so gut. ich hoffe die neue platte hält länger ;)
      lg
      H
      iMac 17" 2x2.00 GHz - 2GB RAM - 160GB HDD - Mac OS X 10.4.11 - November 2006
      MacBook 13" - 2x2.00 GHz - 1,5GB RAM - 80GB HDD - Mac OS X 10.5.6 - Juli 2007
      Mac mini 2x2.00 GHz - 1GB RAM - 120GB HDD - 8xDL Superdrive - Intel GMA - Jänner 2009