Problem mit TimeMachine

    • Problem mit TimeMachine

      ich versuche gerade meinen iMac 24" von der TimeMachine wieder herzustellen.
      Die Wiederherstellung läuft auch bis zum Schluss durch (14 Stunden, ist das normal bei 179GB) dann erscheint ein Dialog zum Neustart. Diesen führt er durch und jetzt habe ich nur den grauen Startbildschirm. Da tut sich gar nichts mehr. Wie lange dauert das? Kennt sich jemand damit aus? Oder ist da was schief gelaufen?

      Jetzt hat sich doch etwas getan, er hat sich jetzt schon 2 mal neu gestartet. Aber immer kommt wieder nur der graue Start Bildschirm, ohne jede weitere Aktivität. Ist das wirklich normal? Mache mir langsam Sorgen.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • Jetzt startet er im 5 Minuten Rhythmus neu, aber nichts geschieht. Mache ich da etwas falsch? Er hat jetzt bestimmt schon 6 Neustarts gemacht aber nichts geschieht.

      Kennt sich niemand damit aus?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Nein, leider nicht - TimeMachine scheint allen Beteuerungen seitens Apple zum Trotz wohl noch nicht ganz ausgereift zu sein.

      Such mal hier im Forum nach "TimeMachine" - gibt einige Threads - vielleicht ist bei einem ja auch 'ne Lösung dabei...

      Udo (der weiß, warum er TimeMachine nicht benutzt...)
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Hab jetzt nochmal von der DVD gestartet und das Festplattendienstprogramm darüber laufen lassen. Anscheinen ist die Knotenstruktur beschädigt und kann nicht repariert werden???
      Ich formatiere die Platte neu und installiere mal Snowleopard neu. Kann mir jemand sagen welche Ordner ich aus TimeMachine wiederherstellen muss damit ich wieder mein altes System und Dock habe? Reicht es wenn ich meinen Benutzer wieder herstelle?

      Aber warum funktioniert das mit TimeMachine nicht? Ist das Backup defekt oder liegt es an der internen HD?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Nun, mein Dock hatte plötzlich nur noch die Grundeinstellung und auch sonst schien der iMac nicht mehr recht zu laufen. Aus diesem Grund wollte ich ihn wieder herstellen.
      Also den Mac von der DVD gestartet und über die Wiederherstellungskonsole ein Backup wieder eingespielt.

      Doch wie es scheint ist das Problem wohl bei der HD zu suchen. Inzwischen habe ich diese neu formatiert. Doch sogar nach dem formatieren muss sie repariert werden. Die Anzeige sagt 1:45 Stunden, doch das steht inzwischen auch schon seit 45 Minuten da. Langsam glaube ich die HD hat das zeitliche gesegnet. Allerdings bin ich der Meinung dann müsste doch eine Fehlermeldung kommen. Den das formatieren der HD hat ja funktioniert. Wirklich sehr komisch das ganze.

      Wenn die HD getauscht werden müsste. Ist es dann besser Snow Leopard frisch zu installieren und nur die Dateien wieder herzustellen von Time Machine oder gleich wieder das gesamte System zurück zu spielen?

      Wenn ich meinen Benutzer wieder herstelle, sind dann auch alle Einstellungen und Programme wieder da wo sie waren?
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fotohobby99 ()

    • So, nun ist es raus. Wie es scheint ist die Festplatte hinüber, wie ich mir gedacht habe.
      Wird mein Baby wohl zur Reparatur müssen. Ich bekomme den Fehler "Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers" Nach allem was ich so gelesen habe beim Googlen spricht wohl alles für eine neue Platte. Zum Glück ist da noch Garantie drauf.

      So ne sch....., hab mich so ans arbeiten mit meinem iMac gewöhnt.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • [Kann mir jemand sagen welche Ordner ich aus TimeMachine wiederherstellen muss damit ich wieder mein altes System und Dock habe? Reicht es wenn ich meinen Benutzer wieder herstelle?

      Der Migrations Assisten von neuen Systemen kann auch auf TimeMachine Sicherungen zurückgreifen. Lass den Migrations Assistenen mal machen.

      Ein Problem könnte sein, dass die Sicherungen von der defekten internen Platte auch nicht mehr so ganz astrein sind...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Also, Lösung des Problems war eine neue HD. Die alte ist effektiv abgeraucht und war nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl ich sie noch formatieren konnte.

      Mein Mac war nun zur Reparatur auf Garantie. Degen den sehr schönen Aufpreis von nur 45.- Sfr. konnte ich die 500GB Platte auch gleich durch eine 1TB Platte ersetzen.

      Hat alles wunderbar geklappt und nach nur 2 Tagen hat mein Mac wieder funktioniert.

      Was ich allerdings nicht empfehlen kann ist der Migrationsassisten. Ich habe es erst damit versucht, hat allerdings viele Probleme verursacht. Besonders mit iTunes und Mail.

      Deshalb habe ich dann die Platte noch einmal direkt aus Time Machine wieder hergestellt. Das hat auf anhieb geklappt und mein iMac läuft wieder wie geschmiert.
      Zur Sicherheit habe ich allerdings ein etwas älteres Backup benutzt und die einzelnen Dokumente etc. dann manuel auf den neusten Stand gebracht. Nur um ganz sicher zu gehen.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3
    • Gut... zu Migrations Assistent mit TimeMachine kann ich jetzt wenig sagen.

      Habe aber schon mindestens fünf Computer mit Hilfe, des Migrations Assisteten eingerichtet, inkl. großen iTunes und iPhoto Datenbanken - null Problemo...

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Das glaub ich dir sogar. Das Problem betraf auch weniger die Wiederherstellung selber als anschliessend das arbeiten damit.

      zum Beispiel bei iTunes, für die Hälfte aller Lieder sollte ich die Berechtigung erneuern. iPhone konnte nicht synchronisiert werden weil angeblich die Rechte nicht vorhanden seien.

      Aber es stimmt schon. Hab viel gelesen von Leuten die keinerlei Probleme damit hatten, aber auch etwas genau so viele bei denen es nicht geklappt hat. Ist also wohl etwas Glückssache mit dem Migrationsassistenten :P
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3

    • zum Beispiel bei iTunes, für die Hälfte aller Lieder sollte ich die Berechtigung erneuern. iPhone konnte nicht synchronisiert werden weil angeblich die Rechte nicht vorhanden seien.


      DAS ist normal... iTunes sieht das als "anderer" Computer. Irgendwo und irgendwie wird die Hardware Konfiguration gespeichert, wenn sich da dann was ändert...
      Wenn Du viele Songs noch mit DRM hast, wirst Du da nicht drum herum kommen.

      Da ich zu 99,99 % nur DRM freie Titel habe (die wenigen die ich im iTunes Store noch zu DRM Zeiten gekauft habe, hatte ich auf CD gebrannt und re-importiert...), stellt ein Wechsel des Computers oder ähnliches für mich kein Problem dar.

      Udo
      MacPro5,1 12 x 2,66 GHz (2 TB, 1 TB, 500 GB SSDs) - MacBookPro6,2 2,4 GHz (1 TB SSD) - mit Sierra (10.12.6),
      MacBook7,1 2,4 GHz (1 TB SSD) mit Mavericks (10.9.5),
      MacMini4,1 2,4 GHz mit High Sierra (10.13.6),
      MacBookPro11,5 (1 TB SSD) 2,8 GHz mit Yosemite (10.10.5)
      MacPro2,1 8 x 3,0 GHz mit Snow Leopard (10.6.8)
      am HP LaserJet P2055dn und HP LaserJet 400 color M451dn/
      iPhone 13 mini (mit iOS 17.2.1) - iPad 9 (mit iOS 17.2)
    • Ja das mit dem DRM ist eine lästige Sache. Muss wohl mal Geld in die Hand nehmen und mich von dem sch... befreien ;)

      Das ist mir schon klar mit dem DRM, aber eigentlich sollte dies ja nach einer einmaligen Eingabe des Accounts erledigt sein. Doch er hat mich immer und immer wieder danach gefragt, für den selben Song, hat also meine Eingabe nicht akzeptiert.

      Aber was soll's, die Wiederherstellung aus der Time Machine hat ja bestens geklappt und alles läuft wieder wie es war. Mein Eindruck ist sogar das der iMac etwas schneller ist als vor dem Crash. Liegt vielleicht an der neuen HD :P

      für mich hat sich das Thema erledigt. Besten Dank für alle Ratschläge.
      Schöne Grüsse aus der Schweiz

      iMac 27", 3TB Fusion Drive, 32GB RAM, 3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor, NVIDIA GeForce GTX 680MX mit 2 GB GDDR5, (2012) Mountain Lion
      MacBookPro, 15.4", 80GB, 1.5GB Ram, 2Ghz ( 2006 ) Snow Leo
      iPhone 5 64GB
      iPad2 64GB WiFi/3G
      Apple TV 3