Kleine Verständnisfrage zur Speicherangabe

    • Kleine Verständnisfrage zur Speicherangabe

      Auf den beschreibbaren DVDs steht doch immer 4,7 GB, warum zeigt mir der Finder nur eine Kapazität von 4,34 GB an?

      Ich hab ja laut Apple auch ein Macbook mit 60 GB Festplatte gekauft, doch im Systemprofiler ist eine Kapazität: 55.89 GB ausgezeichnet.

      Ist's mein Verständnisfehler?
      Gruß Peter
    • RE: Kleine Verständnisfrage zur Speicherangabe

      Hallo!

      Die Abweichung ergibt sich dadurch, dass in der Computer-Sprache der Speicherplatz in KiBiBytes (bzw. MeBiBytes / GiBiBytes) angegeben wird:

      8Bit = 1 Byte
      1kBiByte = 1024 Byte (und nicht 1000, wie durch die Vorsilbe KILO angenommen)
      Der Unterschied in der Schreibweise liegt (wenn überhaupt berücksichtigt) in kB für Kilobyte und KB für Kibibyte.

      Gigabyte (GB) (1.000.000.000 Byte)
      Gibibyte (GiB) (1.073.741.824 Byte)

      Auf Speichermedien wir deswegen gerne dieser Wert (1024) angezeigt, da er auf den ersten Blick nach mehr Speicherplatz ausschaut!

      "Verwirrung gibt es bisher – auch Jahre nach der Einführung der neuen Vorsilben – noch immer. So hat beispielsweise eine 700 MB-CD ca. 700 MiB (=700 · 1024 · 1024 Byte) Kapazität, eine 4,7 GB-DVD dagegen tatsächlich ca. 4,7 GB (also 4,7 · 1000 · 1000 · 1000 Byte), was in etwa 4,38 GiB entspricht.
      Da Soft- und Hardwarehersteller nur sehr zögerlich auf die Binärpräfixe umstellen, ist ein Ende der Konfusion noch nicht in Sicht. Es ist anzunehmen, dass die alten Binärpräfixe ebenso Jahrzehnte in Gebrauch bleiben wie Kalorie und PS." Quelle: wiki
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()