USB-Platte mit Windows-Daten an Mac

    • USB-Platte mit Windows-Daten an Mac

      Hallo,
      ich habe eine 250 GB USB-/FireWire-Festplatte mit zur Zeit ca. 150 GB an Daten, welche sich unter Windows angesammelt haben.
      Da ich mir ein MacBook kaufen möchte würde mich interessieren, ob OS X von einer NTSF-Partition lesen kann.

      Da ich Windows parallel wegen ein paar Windows-Programmen laufen lassen müsste könnte ich ja auch zwei Partitionen oder mehr anlegen. Aber kann ich dann unter irgend einem System auch auf beide gleichzeitig zugreifen? Ansonsten ist der Datenaustausch ja eher nicht gegeben.

      Danke für die Hilfe
      MacBook Pro 15" - C2D 2,16 GHz - 2 GB RAM - 120 GB HD
      iPod Nano - black - 8 GB

      Wenn heute nicht schon gestern war, und gestern wird wie morgen, wer macht sich da noch Sorgen?

      Look @ my page
    • Hallo !!!

      Von OSX kannst du auf die Win Datein zugreifen, umgekehrt funzt es nicht !!!
      Es sei denn du hast "MacOffice" und die Platte ist NTFS formatiert !!!
      Das gilt aber nicht für System Programme !!!!

      Schönen Gruß Cäsar
      :D
      Sorge für eine stabile Basis bevor du den nächsten Schritt machst !!!

      www.gs-holzbau.de
    • ok, danke

      Ich habe jetzt zwei 4 GB FAT32 Partitionen angelegt. Bei mehr als 4 GB kann ich ja nur als NTSF formatieren.
      8 GB müssten ausreichen, brauch ich ja nur als Zwischenspeicher wenn ich was hin- und herschieben möchte
      MacBook Pro 15" - C2D 2,16 GHz - 2 GB RAM - 120 GB HD
      iPod Nano - black - 8 GB

      Wenn heute nicht schon gestern war, und gestern wird wie morgen, wer macht sich da noch Sorgen?

      Look @ my page
    • Stimmt, du hast recht.
      Aber für die Partitionsgröße gibt es trotzdem ein Limit für FAT32, nämlich 30 GB. Hab gerade in der Datenträgerverwaltung mit der Neupartitionierung rumgespielt, und ab 31 GB hab ich nur noch NTSF zur Auswahl.

      Na umso besser, hab dann jetzt 30 GB zum schieben
      MacBook Pro 15" - C2D 2,16 GHz - 2 GB RAM - 120 GB HD
      iPod Nano - black - 8 GB

      Wenn heute nicht schon gestern war, und gestern wird wie morgen, wer macht sich da noch Sorgen?

      Look @ my page
    • -___- ach

      du könntest die gasamte Festplatte in FAT32 konvertieren. Somit können beide Betreibssysteme drauf zugreifen. Und das das du ab 31 GM nur noch NTFS zur auswahl hasch is ganz einfach. Microsoft Will das NTFS Dateisystem durchsetzen und Beschränkt den Windows support für FAT32 auf eigentlich 32 GB obwohl es eigentlich egal ist wie groß die Partition dann ist.

      Partition Magic ist ein sehr zu empfehlendes Program .... die standart Windows Datenspeicherverwaltung ist einfach .... nur schlecht.^^
      An Apple a Day Keeps Windows Away ^^
      Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO.
    • Also ich hab auch ne ext. 300er in 3 Partitionen a 100Gig in FAT32 formatiert. Grund der 3 Partitionen war dass auch PartitionMagic nur max. 100GB Partitionen in FAT32 erstellen konnte.
      Grund für FAT32 WIN und OsX können lesen und schreiben. Aber vorsicht keine Systemdateien von OsX (Stichwort bootfähiges Backup) möglich.

      Dafür hab ich mir jetzt eine 250er LaCie Porsche mit ausschliesslich FW geholt (übrigens ein sehr nettes Teil, super leise)
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • @frew
      Kennt er den die Platte im Festplattendienstprogramm?
      Wie schon vorher erörtert wurde kann OsX eigentlich NTFS Format lesen nur schreiben kann er darauf nicht
      Hört sich bei dir für mich eher so an als ob er die Platte gar nicht erkennt, was mich eher auf einen defekten Anschluss oder Kabel tippen lässt
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!
    • Also die Platte wird sofort erkannt .... er zeigt mir an, dass da noch 129 GB frei sind ..... aber den belegten Speicherplatz zeigt er mir nicht an....

      unter Windows lief die Platte einwandfrei ;) ist ja auch logisch *lol*

      aber wie gesagt .... ich sehe dort keinen Inhalt.

      Er sagt mir in den Informationen:

      Windows NT Dateisystem

      "Sie dürfen nur lesen"...

      Das würde mir doch auch reichen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frew ()

    • Ja das ist so die normale Meldung,
      das ist echt komisch dass du nicht lesen kannst obwohl er die Platte kennt, sorry aber da ist mein Latein auch am Ende :(
      Vllt mal an einem anderen Rechner probieren und evtl. über Netzwerk die Daten dann übertragen
      Grüssle
      Patti

      8o
      iMac 27" i7 2,8GHz, 8GB RAM, ATI Radeon HD 4850 512 MB
      SL 10.6
      :P

      PB G4 12" 867MHz 1,12GB, Leopard 10.5.8; Das Kätzchen schnurrt , auch mit Leo!!!