Grmpf... Backslash wo?!

    • Grmpf... Backslash wo?!

      Hallo allerseits,

      ich muss zugeben, daß mich das deutlich unterschiedliche Tastaturlayout so langsam frustiert.

      ALT+Q passiert mir immer wieder - besonders toll, wenn man ein @-Zeichen gerade dann eintippen will, nachdem man nen ellenlangen Text eingetippt hat - schwupps ist das Programm beendet, und der Test futsch - ARGH.
      Sonderzeichen wie z.B. Eck-Klammern - immer wieder eine Qual bei der Suche.
      Hime/End-Tasten... schwupps und ich bin am Ende des Textes statt am Ende der Zeile - das sorgt nicht gerade für fließendes Arbeiten.

      Im Moment ganz übel. Nachdem ich letzthin mal den verdammten Backslash irgendwo gefunden habe, finde ich ihn nun seit 15 Minuten nicht. Es treibt mich manchmal echt in den Wahnsinn...
      Kann mir jemand mal rasch die Standard-Kombination für den Backslash nennen?

      Hmpf... daß man die Tastatursteuerung nicht auf herrkömmliche PC-Tastaturen umstellen kann, will mir nicht in den Kopf. Gerade wenn Apple nun einen Mac Mini so am Markt anbietet, daß man das Gerät mit der Windows-Tastatur nutzen können soll.
      Gerde bei dem Mac Mini kann es echt leicht passieren, daß ich das Ding an die Wand schmeisse... ist halt so schön klein und leicht ;)

      Grmpf.... so... ein wenig abreagiert... sorry... :cool:

      gruß
      Booth
      Derjenige, der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als derjenige, der nicht weiss, dass er nichts weiss.
    • Schaue doch mal >hier< nach.

      Links oben kannst Du im Dropdownmenü alle möglichen Shortcuts herausfinden.

      Dann das übliche: Oben im Menü > Apfel > Systemeinstellung > Landeseinstellung > Tastaturmenü > Feld Tastaturübersicht >aktivieren> Tastaturmenü in der Menüleiste einblenden>aktivieren.

      Dann hast Du oben in der Menüleiste eine kleine Deutschlandflagge. Diese kannst du anklicken und Tastaturübersicht einblenden auswählen. Somit kannst du ein wenig mit der Tastatur experimentieren und sehen welche Zeichen bei gedrückter Alt oder Apfel usw noch erscheinen.


      Cu
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Danke - die Tastaturübersicht ist immerhin eine kleine Hilfe. Aber gegen den ALT+Q - Effekt im Eifer des Gefechts kann die auch nicht helfen ;)

      Es wäre wirklich von Vorteil, wenn man gerade diese Einstellung ändern kann. Das @-Zeichen tippselt man nunmal gelegentlich - und wenn man so wie ich 15 Jahre das @-Zeichen auf ALT+Q findet... naja... da isses nicht ganz so leicht :)

      Naja - lässt sich nicht ändern.

      gruß
      Booth
      Derjenige, der weiss, dass er nichts weiss, weiss mehr als derjenige, der nicht weiss, dass er nichts weiss.