Apfel-Leertaste ändert Tastaturmenü

    • Apfel-Leertaste ändert Tastaturmenü

      Vom praktischen Zugriff auf Spotlight über Apfel-Leertaste (oder command-space) bin ich begeistert.

      Neuerdings stellt sich diese Tastenkombination von alleine um und ändert die Sprache im Tastaturmenü der Menüleiste.

      Kennt jemand die Ursache dafür? Ab- und anmelden hat es nur vorrübergehend gelöst.
    • Was bekommst Du denn angezeigt wenn du in in der Menüleiste auf "Landeseinstellungen" öffnen gehst?
      Es öffnet sich dann die Systemeinstellung > Landeseinstellungen.

      Schau doch dort mal in das Tastaturmenü und schau mal wo dort Häkchen gesetzt sind. Bei mir sind es folgende >

      In Tastaturmenü > Tastaturübersicht, Zeichenpalette, Deutsch und US.
      In Formate > Deutschland
      In Sprachen > an erster Stelle Deutsch

      Dann in den Systemeinstellungen auf Tastatur&Maus > Tastaturkurzbefehle.
      Es kann sein (so bei mir) das ein Tastatur-Kurzbefehl anderweitig noch zugeordnet ist.

      Edit: genau das müsste es sein. Bei mir ist unter dem Kurzbefehl noch > Vorherige Eingabequelle auswählen.
      Einfach den Kurzbefehl ändern der sich mit dem Spotlight in die Fransen kriegt, dann müsste das Problem beseitigt sein
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Hey Xray,

      tatsächlich sind für Spotlight und das Tastaturmenü dieselben Tastenkombinationen eingestellt.

      Fragt sich nur, warum dieses Problem erst nach zwei Monaten mit Tiger zum ersten Mal auftritt.

      Und es fragt sich auch, warum nach Neustart oder Neu-Anmeldung Spotlight reagiert und welches Programm die Umstellung vornimmt. :eek:
    • Ist es denn weg, wenn Du es umstellst und einen Neustart durchführst oder ist es dann wieder umgestellt?
      Wie gesagt, Du musst auch das andere Kürzel ändern, wenn Du möchtest das Spotlight über Leertaste+Apfel aufgerufen werden soll

      In der Regel ist es so, wenn Du ein Programm installierst (mit einem Installer) kann es sein das dieses Programm einen Tastaturkürzel mitbringt. Wenn es dieses Programm schon zu 10.3 Zeiten gab (wo es noch kein Spotlight und somit auch dieses Tastenkürzel nicht gab) hat es eben dieses Programm belegt.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick