iPhoto Problem

    • iPhoto Problem

      Hallo Mac-Kenner,
      ich habe ein Problem bei iPhoto. Mußte Mac neu installieren und hatte zu diesem Zweck gründliches Backup auf externen Festplatte vorgenommen. Dabei sind eine Reihe von Fotos doppelt uind dreifach geladen worden, so dass ich jetzt beim Rücktransfer in iPhoto ebenso Duplikate vorfinde. Um die nun nicht alle einzeln zu löschen, müßte man doch einen Befehl geben können, alle Duplikate löschen. Nur finde ich den weder in der Hilfe, noch in der Literatur. Hat einer eine Ahnung?
      Dank und schöne Grüße hff[/list]
      hff5
    • Diese Duplikate sollten sich von den eigentlichen Dateien im Dateinamen unterscheiden, sehe ich das soweit richtig? Du kannst aus dem Terminal herraus mit dem Befehl "rm" arbeiten und dann Wildcards verwenden. Wenn du z.B. moechtest, dass alle Verzeichnisse geloescht werden, die mit '2' enden, kannst du dies mit

      [code:1]
      rm -r /Pfad/zu/den/daten/*2
      [/code:1]

      bewerkstelligen. Das Sternchen "*" dient hier als Platzhalter fuer alle Dateien/Verzeichnise.

      Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildcard_%28Informatik%29
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • Hallo,

      das Problem hatte ich auch schon. Ich benutze seit Jahren "Photo Diet"
      ist Freeware. Habe gute Erfahrungen damit gemacht. Guck es Dir mal an.
      Und entscheide selbst. Wie gesagt ich benutze es öfter mal.

      Gruß

      http://pages.cpsc.ucalgary.ca/~fuhrer/personal/freestuff/
      iMac Vers.10.7.2 Intel Core i3
      iPhone G4
    • Ein bessere Lösung als die von xenobyte oder das Bild-für-Bild-Löschen weiß ich leider nicht.

      Möglicherweise kann ich aber dazu beitragen, daß Dir und anderen die Verfielfachung der Photos zukünftig erspart bleibt.

      Dein Problem klingt so als hättest Du nach dem Backup die iPhoto-Library in das iPhoto-Fenster gezogen. DAS SOLLTE MAN VERMEIDEN. Auf diese Weise können die Thumbnails, Photos und die ursprüngliche Version von bearbeiteten Photos im iPhoto-Fenster auftauchen.

      Zum Sichern des iPhoto-Archivs auf CD/DVD einfach das Archiv (oder das Album/den Film) auswählen und Gemeinsam nutzen/CD/DVD brennen wählen.

      Zum Sichern des Archivs auf eine Festplatte/iPod einfach den Ordner Benutzer/Bilder/iPhoto Library auf die Festplatte ziehen.

      Um die gesicherten Photos wieder in iPhoto zu nutzen entweder die gesicherte Library wieder in Benutzer/Bilder ziehen oder von der gebrannten CD/DVD in der iPhoto-Quellen-Liste auf das "Fotorachiv" ziehen.