Passwort Algorithmus

    • Passwort Algorithmus

      Hi Leute,

      Hab da einige Frage (aus reiner neugier)

      was werden für algorithmen auf mac os x benutzt, um passwörter zu verschlüsseln und gibt es schwachstellen in diesen algorithmen?
      Benutzen alle Mac OS Versionen die selben algorithmen?

      liebe grüsse und danke im voraus
      julie :)
    • wie heisst das nochmal wenn man doppelt postet... und keine antwort bekommt?

      egal, aber in der zeit wie du hier zweimal postest könntest du sicherlich 2mal soviel bei google finden, ich glaube eher nciht dass sich hier jemand so intensiv mit dem system befasst, dass er sich dafür interessiert, welche algorithmen für die passwörter etc. benutzt werden :D sorry, aber ich als mac user bin davon eher nicht interessiert.

      edit:
      sollte nicht böse gemeint sein oder so! nimms mir nicht übel! :zustimm:
      das ist halt nicht so das cracker forum, oder so, kein plan was du damit machen willst :D

      iMac G3 350 Mhz

    • Ist ne gute Frage eigentlich. Hab selbst gegooglet und nichts gefunden. Da Mac OS X auf UNIX basiert bin ich mir sicher, dass die Passwoerter gehasht werden, mit welchen Algorithmen kann ich dir allerdings nicht sagen, ich tippe mal auf Twofish.

      Ich bezweifle dass alle Mac OS Versionen den selben Hash nutzen, da in Algorithmen aehnlich wie in Betriebssystem auch immer neue Luecken entdeckt werden.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)
    • guten abend

      1. benson, sorry, für das doppelt gemoppelt.. dachte zuerst, bin im falschen forum.. in google findet man nichts gebrauchbares.. liefer mir du doch einige links wenn du so lautstark mit diesem kommentar kommst, sorry! brauche die informationen für eine Präsentation, damit ich os x schmackhaft machen kann.. die wollen das unbedingt wissen und ich finde nix darüber!

      2. danke xenobyte für deine antwort. irgendwie erleichtert es mich, dass du sagst, du hast auch nichts in google gefundenä;)
      nein, scherz beiseite..ich denke, da mac os x unter unix lauft, wird der algorithmus crypt für die passwortverschlüsselung gebraucht.. kann das sein? und was ist mit filevault, dient das bloss zur datenverschlüsselung? wie sieht es mit dem keychain aus?


      wäre froh für jeden beitrag, es brennt ziemlich..

      vielen dank im voraus und gruss,
      julie
    • Original von julie

      da mac os x unter unix lauft, wird der algorithmus crypt für die passwortverschlüsselung gebraucht.. kann das sein?


      Nun, die eigentlich crypt() Implementierung in UNIX-Systemem verwedendete 56 Bit DES (Data Encryption Standard) was fuer heutige Sicherheitsarchitekturen nicht mehr als sicher gehalten wird. Entweder verwenden die eine modifizierte Version wie Triple-DES, oder aber Blowfish, Twofish oder sowas, was sich auf BSD-Systemen durchgesetzt hat (wovon ja auch Mac OS X bzw. Darwin abstammt).

      Original von julie


      und was ist mit filevault, dient das bloss zur datenverschlüsselung?


      Filevault verschluesselt das Homeverzeichnis des Users mittels 128 Bit Advanced Encryption Standard (AES)

      Original von julie


      wie sieht es mit dem keychain aus?


      Wird meiner Meinung nach aehnlich arbeiten wie Filevault, allerdings ist dies nur eine Vermutung.
      iBook G4 14"
      1,33GHz PowerPC G4
      1,2 GB RAM
      ATI Mobility Radeon 9200
      running with Mac OS X 10.4 (Tiger)